Monate: Juni 2014

Leonardo da Vinci und die Bionik

Kreativität / Kultur / Kunst

Leonardo da Vinci und die Bionik Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit Kreativitätstechniken – beruflich, wie privat – und habe festgestellt, dass man tatsächlich überall welche findet, wenn man die Augen offen hält. Im Moment läuft in Nürnberg „Da Vinci – Das Genie„, eine Ausstellung über das facettenreiche und produktive Leben des Universalgenies. Für mich als Kunsthistorikerin ist das quasi eine Pflichtveranstaltung. Die Kuratoren und Historiker haben für die Ausstellung viele unterschiedliche […]

Kreative Ideen – Inspirationen aus Hamburg

Idee / Kreativität / Reisen

Der Buttomat 1000 Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, als ich nach der Schule an diesen bunten Kaugummi-Automaten vorbei kam und immer wieder in Versuchung geriet, mein Taschengeld für süße Schleckereien auszugeben. Diese Zeiten sind wohl vorbei. Aber was ist mit all den ausgemusterten Automaten passiert? An vielen Ecken in Hamburg haben wir den Buttomat 1000 gefunden – umgebaute Kaugummiautomaten gefüllt mit witzigen Buttons. Wer sich ein wenig mit Kreativitätstechniken befasst, der kennt […]